GameSwap heißt jetzt SPIELAGON!

Hier könnt ihr Meinungen und Fragen zur neuen Seite kundtun. Wir antworten :-)

Kommentare

• Warum heißt Ihr jetzt Spielagon?
  • Dies ist eine sehr gute Frage! Wenn die Maria mal Zeit und vorallen Muse hat wird sich sicher in dieser Diskussion mal die Geschichte "Die Odyssee nach Spielagon" oder so was in der Art Veröffentlichen!
    Also... stay tuned ( mir fällt gerade nicht ein wie man das auf Deutsch schreibt)
  • Okay, bin schon gespannt...
  • bearbeitet April 2013
    Zielt deine Frage auf den Grund der Umbenennung allgemein (siehe 1. Absatz) oder auf den Hintergrund zu "Spielagon" (siehe 2. Absatz)?

Hier also die Odyssee...

Der Hauptgrund der Umbenennung ist, dass wir gern auf eine .de-Domain umziehen wollten und www.gameswap.de bereits registriert ist. Da es unsinnig ist, wenn Domain und eigentlicher Name unterschiedlich sind, haben wir also gleichzeitig nach einem neuen Namen gesucht. Entstanden ist die Idee der Umbenennung bereits Mitte 2012, aber da hatten wir noch andere Sorgen. Zur Namenssuche gab es dann im Dezember 2012 mal eine Umfrage mit Namensvorschlägen durch die Nutzer und hier im Forum einen Thread zur Diskussion. Leider war da nix dabei, mit dem wir uns wohl gefühlt hätten. Im Januar und Februar 2013 wurde der neue Name dann zur obersten Priorität und wir haben wirklich eine riesige Liste mit Namen erstellt und verworfen und neu ausgedacht und verworfen und so weiter. Auf der Liste, die wir wirklich aufgeschrieben haben, stehen allein 100 Namensvorschläge. Dazu kommen unzählige, die wir sofort wieder verworfen haben. Und all diese Namen haben Vor- und Nachteile. Wir mussten lernen, dass es keinen perfekten Namen gibt. Und es gibt keinen Namen, der jeder Zielgruppe bzw. Altersgruppe gefällt.

Auf jeden Fall bin ich dann irgendwann über den Namen Roger Caillois gestolpert und seiner Interpretation von Spiel. Er sagt, dass jedem Spiel mindestens eins der folgenden vier Prinzipien zu Grunde liegt: Mimikry (Maske), Ilinx (Rausch), Alea (Zufall) oder Agon (Wettkampf). Und die Kombination Spiel + Agon war eine der ersten Wörter, bei der Jan und ich uns einig waren: Das ist gut! Es geht bei dem Namen aber weniger um den inhaltlichen Zusammenhang. Hier soll kein Spielewettkampf stattfinden. Nur der Algorithmus kämpft jedes Mal beim Swap mit den Daten, um das beste Ergebnis herauszubekommen :-) In irgend einer griechischen Übersetzung kann agon auch Versammlung heißen, das würde auf unsere Seite eher passen. Unter dem Spielagon stellen wir uns auch so eine Art "Spielevieleck" vor - von Polygon (wie Hexagon zB) - das symbolisiert den Tauschring über viele Ecken. Daher kommt auch das Design des neuen Logos, sinnbildlich der Tauschring mit seinen vielen Facetten.

So, ich hoffe, das brachte etwas Licht ins Dunkel! :-)
    Was du so über den Namen denkst, kannst du uns gern hier mitteilen.

zu "stay tuned" würde ich sagen "bleib dran"!^^
  • Die Verbindungen, die Du erklärt hast finde ich interessant und schlüssig... und ich muß sagen, mit dem Wissen gefällt mir der Name richtig gut! Vor allem die Idee mit dem Spielevieleck finde ich sehr passend.
  • Ich hatte seinerzeit auch einmal den Domaininhaber von gameswap.de recherchiert, das war ein Student an irgendeiner Uni von dem ich dann glaube ich sogar eine Telefonnummer finden konnte. Ihn aber angerufen um ihn dazu zu bewegen, die Domain abzutreten, habe ich dann nicht. Der neue Name ist ja auch gut!
  • Bislang fand ich den Namen Spielagon ziemlich blöd weil ich damit nichts anfangen konnte. Nun mit der Erklärung kann ich mich sehr gut damit anfreunden ;-) Vielen Dank für die Frage und auch für die Erklärung...
    Spielagon'sche Grüße
    velvre

• @Ich: Ja, wir haben auch viel recherchiert, was das angeht und alles nötige herausgefunden. Aber letztendlich hat der Name "gameswap" doch den riesengroßen Nachteil, dass sehr viele nicht wissen, wie man "swap" schreibt. Das Wort ist einfach zu unbekannt. Damit gab es immer wieder Probleme und wir wollten einen Namen, bei dem es wegen der Schreibweise keine Doppeldeutigkeiten gibt.

@velvre: Puh, wieder einen überzeugt :-D Ich habe langsam das Gefühl, dass die Erklärung wichtig ist... Darum gibt es sie jetzt auch in unserem neuen FAQ als Frage! http://www.spielagon.de/faq/index/1/24