Swap Nr. 10

Hier könnt ihr eure Meinungen und auch sonst alles, was ihr dazu auf dem Herzen habt, uns und anderen Nutzern mitteilen :-)

Kommentare

• airair
    bearbeitet June 2013
    Die Tauschquote ist miserabel oder mein ich das nur?

Ein Vergleich mit dem letzten German Math Trade auf BGG:
    BGG: 122 von 619 getauscht (19,7%) bei 65 Teilnehmern
    Spielagon: 51 von 1278 getauscht (3,99%) bei 88 Teilnehmern

Spontan fallen mir 2 Punkte ein um die Quote zu erhöhen:
    1. Entfernen von Angeboten die seit Zeitraum X (2-3 Trades?) auf keiner Wunschliste stehen. Es ist einfach unwahrscheinlich, dass sich der Zustand ändert. Könnt ihr hier evtl. eine Statistik liefern, wie viele de 1278 Angebote kein Nutzer auf der Wunschliste hat?
    2. Erlauben von Geldgeboten beim Tausch. Das hilft bei BGG gefühlt auch immer und Geld kann man natürlich wieder in Spiele Umsetzen.
  • lchlch
    bearbeitet June 2013
    Die Tauschquote ist miserabel oder mein ich das nur?
    Das liegt einfach an haufenweise utopischen Wünschen, die zu den Angeboten, die die Nutzer bereit sind dafür abzugeben, in keiner Relation stehen. Ich warte nicht einfach nur darauf, was passiert, wenn ein Swap durch ist, sondern schaue mir wenn ich mal Zeit und Lust habe sowohl Angebote von Spielen an, die ich gerne hätte, als auch Wünsche zu Spielen, die ich hier habe. Meistens passt es dann einfach nicht zusammen.
  • @air:
    zu 1. Es ist aber so, das haben wir ein paar mal beobachtet, dass auch alte Angebote bei viel späteren Swaps doch noch getauscht werden. Wir wollen einfach keine Angebote löschen, das finden wir ist ein zu großer Eingriff und bei einer Nutzerumfrage hat sich auch gezeigt, dass das nur sehr wenige Nutzer unterstüzen.

und @Ich: da hast du Recht. Wir beobachten mehrfach das ausschließlich Sachen auf den Wunschlisten stehen, die überhaupt nicht angeboten werden. Da kann man natürlich auch nichts tauschen. Durch die Deaktivierung hatten wir ja auch gehofft, dass die Quote besser wird, aber wie schon in den News geschrieben: 20% aller Nutzer (88 Leute) haben 70% der Angebote (1300), das ist schon Wahnsinn.

Im allgemeinen ist es eben auch so, dass bei BGG sehr viel hochwertiges angeboten wird und eben kein Ligretto oder andere Spiele unter 10€. Da ist die Tauschqutoe dann verständlicherweise auch höher. Es ist auf Spielagon.de sehr einfach viel einzustellen.

@air:
    zu 2. interessante Idee, haben wir noch nicht von gehört... wir diskutieren das und stellen es vll zur Diskussion für alle Nutzer.
  • airair
    bearbeitet June 2013
    @Ich: da hast du sicherlich Recht, nehme mich da selbst nicht aus, wobei ich dies nicht als Hauptursache für eine schlechte Quote sehe.

@Maria: Ich kann verstehen, dass dies ein großer Schritt ist, aber ihr habt die Zahlen und könnt auf deren Basis genauere Aussagen treffen, wie häufig es vorkommt, dass ein Spiel, dass über einen langen Zeitraum keinen Wünscher hat, dann am Ende doch getauscht wird.

Was da eine Rolle spielt ist das Thema Wunschliste erstellen. Prinzipiell gibt es folgende Vorgehensweisen die man zum Aufbau der Wunschliste nehmen kann.
    1. Gezielt ein bestimmtes Spiel wünschen, dass man kennt.
    2. Spontan das Wünschen was zuletzt von anderen angeboten oder gewünscht wurde.
    3. Komplette Liste durchstöbern

Der erste Fall wird wohl meist für bekannte und von vielen gewollte Spiele Verwendung finden. Diese haben aber selten das Problem, dass diese nicht getauscht werden.
    Der zweite Fall wird wohl von denen genutzt die sich häufig einloggen und so immer sehen was neu dabei ist. (Ja ich weiß, dass ich auch nach langen Loginpausen sehen kann was hinzugefügt wurde, aber wenn die Liste lang ist, sind wir wieder im letzten Fall).
    Dieser ist nämlich das Hauptproblem. Es werden 1278 Spiele angeboten (von denen sicher weniger als 278 doppelt sind -> 1000 einzelne Titel). Das wird einfach niemand durchschauen wollen, der neu hinzukommt.

Interessant bleibt also, wie viele der 1704 Wünsche sich auf wie viele aktuell Angebotene Spiele beziehen? Ich denke hier liegt einfach die große Diskrepanz, die dann eben zu einer niedrigen Tauschrate führt.

Ich weiss nicht ob ihr diesen Zahlen liefern könnt und wollt. Was ich als Information hilfreich fände:
    - Wie viele der 1278 Angebote haben keinen der sich dieses Spiel auch wünscht?
    - Wie viele der 1704 Wünsche, haben kein aktuell vorhandenes Angebot?

Wenn man die Statistik um diese Werte bereinigt, hat man vlt. eine aussagekräftige Zahl um die Entscheidung um eine Bereinigung von ungewollten Angeboten zu überdenken.

Du schreibst selbst, dass es sehr einfach ist viel einzustellen. Wollt ihr aber wirklich viele Einträge, oder nicht doch lieber viele hochwertige Einträge, wie du sie selbst auf BGG beobachtest? Ich denke ich bin nicht der einzige, der sich überlegt, ob es sich lohnt ein Ligretto zu ertauschen, oder es einfach neu für 5-10€ zu kaufen. Die Versandkosten lassen sich nun mal nicht wegdiskutieren, insbesondere wenn man versichert verschickt.
    Die Bündelung zu Spielepaketen hilft da leider nur bedingt, es sei denn mehrere kleine Sachen passen thematisch zusammen.

Glaube das reicht erst mal :)

Um positiv zu verbleiben: Ich finde es gut, dass ihr diese Platform anbietet und nehme gerne teil und bin dabei absolut nicht böse wenn es mit dem Tauschen auch nicht klappt, würde mich aber natürlich freuen wenn wir gemeinsam Wege finden um die Erfahrung hier für alle Teilnehmer zu verbessern.
  • @air Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Die von dir gewünschten Statistikwerte könnte ich erst für den nächsten Swap liefern, da sich jetzt im Nachhinein natürlich die werte alle verändert habe. Ich werde diese ab jetzt einfach mal mit erheben.
    Zusammengefasst hast du mit deiner langen Ausführung recht. Aus all den von dir genannten Faktoren ergibt sich ein allgemeines Problem. Ich würde das nochmal in kurz in meinen Worten sagen. Spielagon macht es sehr einfach auch kleine Dinge anzubieten. Wir machen es auch möglich, was meinen Wissens bei BGG nicht geht sich Dinge zu wünschen die garnicht angeboten werden. Das verlockt natürlich auch und wir löschen keine Angebote oder Wünsche. Daraus resultiert so eine Tauschquote.
  • Bloß weil wir die Statistik verbessern heißt das nicht, dass mehr getauscht wird. Die Prozente sagen nichts über das absolute Ergebnis aus. Bei den Swaps 6,7,8 und 9 hatten wir auch ca. 120 Tausche jedes Mal, aber nur ein Verhältnis von ca. 7%. Auf BGG ist man mit 120 Tauschen eben bei 20%. Na und? Ich finde diese schlechtere Prozentzahl da eigentlich nicht so schlimm, solang der absolute Wert ok ist. Von daher würde ich gar nicht so auf diese Zahl pochen und versuchen die Statistik dahingehend zu verändern.

Das beim 10. Swap die Anzahl sich halbiert hat liegt vll am Sommerloch ^^ und daran, dass hier erstmals alle Konten deaktiviert wurden. Uns ist schon aufgefallen, dass eindeutig passende Tausche nicht durchgeführt wurden, weil das Konto eines Tauschpartners nicht aktiviert wurde. Das ist schade, aber gleichzeitig sichern wir damit ab, dass keine inaktiven Nutzer überraschender Weise tauschen, obwohl sie Spielagon schon längst vergessen haben.

Nicht vergessen darf man außerdem, dass die Direkttausche den Ringtausch stark einengen. Denn es werden vor allem bekannte Spiele beim Direkttausch getauscht und diese fehlen dann für den Ring. Wenige Spiele, die die Kette schließen könnten fehlen damit für große Ringe. Im Ring wird einfach viel mehr getauscht als es im Direkttausch möglich wäre. Doch da der Direkttausch stark genutzt wird wollen wir diese Funktion nicht missen.

Wie gesagt, durch das Deaktivieren wollten wir uns eigentlich den Angebots-"Leichen" entledigen und die Statistik verbessern - hat leider so gar nicht geklappt. Und wenn wir jetzt anfangen würden zu löschen bringt das auch nix, weil die wenigen aktiven Nutzer, die den Hauptanteil an Angeboten stellen, sowieso sofort wieder ihre Angebote erneut einstellen würden. (das würde zumindest ich machen ^^)
  • bearbeitet June 2013
    noch was...

wir haben einen neuen Statistik-Punkt eingeführt: Das Verhältnis von aktiven Nutzern zu tauschenden Nutzern. Bisher lagen wir da bei 10-20%. Jetzt sind es über 40%. Das heißt, das fast die Hälfte unserer aktiven Nutzer, die auch wirklich am Tausch interessiert sind, auch etwas getauscht haben. Soetwas finde ich auch sehr wichtig und daran kann man messen, wie viele Nutzer enttäuscht sind, nichts zu tauschen oder eben glücklich weil sie etwas getauscht haben.

Wir sind wirklich offen für Vorschläge, darum, @air, keine Scheu hier weiter zu diskutieren. Das hilft uns auf jeden Fall die Sache von vielen Seiten zu betrachten. Danke! :-)
  • Hallo, eine interessante Diskussion.
    Bei BGG sieht man doch deutlich, dass die Geldgebote, die da möglich sind, immer die meistgewünschten Tauschgegenwerte sind - dadurch werden die durchgeführten absoluten Tauschvorgänge enorm gesteigert. Ob das gut ist, muss jeder selber wissen.
    Die Tauschquote ist wirklich keine relevante Größe, eine höhere sieht einfach nur toll aus, weil die Tauschpartner dadurch das Gefühl bekommen, das auf jeden Topf ein Deckel passt. Das ist aber nun einmal nicht so! Der Schlüssel sind wirklich die hochwertigen Angebote, da gebe ich einem der Vorredner recht. Hier ist die Anwendung VIEL anwenderfreundlicher als bei BGG, dann fällt die Sprachbarriere auch noch weg - in SUmme würde ich die Behauptung aufstellen, dass hier viel mehr Gelegenheits- und Familienspieler tauschen und bei BGG der Anteil der Vielspieler größer ist. Daraus resultieren dann eben solche Tauschlisten "biete Phase 10 und Ligretto, suche Brügge", die einfach nicht erfüllbar sind. Bei BGG ist der Aufwand, Schrott anzubieten, viel größer. Auch die angebotenen Versandkosten im Verhältnis zum Gegenwert spielen eine große Rolle, das wird hier auch scheinbar kaum bedacht. Hier werden sehr viele Spiele angeboten, deren kaufpreis bei z.B. Ebay unter den Versandkosten liegt.

Zusammengefasst möchte ich sagen:
    Weiter so, ich find's klasse! Ich habe hier deutlich mehr tauschen können als bei BGG. Das Einführen von Geldgeboten KANN die Quote erhöhen, aber auch dadurch werden nicht mehr Ladenhüter getauscht - vielleicht sogar weniger! Mit den Geldgeboten kommen "Tauschpartner" hinzu, die alle auch weggetauscht werden (ab 10€) - das ist gut für die Quote. Aber der Einsteller der Geldgebote wird sich dafür sicherlich auch keinen Schrott wünschen. Super finde ich die Echtzeit-Berechnung der Wünsche. Ich sehe sofort, ob sich jemand mein Angebot wünscht und kann dann gut einschätzen, ob und was ich tauschen kann. Hier ist die Paketfunktion eine tolle Sache. Natürlich können die Pakete nur gewünscht werden, wenn man sich mit den Angeboten beschäftigt, denn bei Amazon wird man keine ASIN finden, die das individuelle Paket beschreibt. Der Schlüssel zu mehr Tauschaktionen ist aber nun einmal der höhere Wert einer einzelnen Position. Je weiter dieser von den Versandkosten nach oben abweicht, desto eher sollte eine Position auch gewünscht werden.
  • Ihr habt natürlich recht, dass eine hohe Tauschquote alleine keine Aussagekraft hat. Der Wert der absoluten Tauschvorgänge ist natürlich sehr wichtig, wenn nicht gar wichtiger.
    Aber die Tauschquote ist ein guter Indikator dafür, dass es eine Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage gibt. Diese beruht auf verschiedenen Ursachen, wie zu vielen schlechten Angeboten, unrealistischen Vorstellungen, Menge des Angebots etc. Diese Faktoren sollte man identifizieren und schauen ob man diese beeinflussen kann und will.

Ich kann an meinem eigenen Beispiel sehen, dass es dort ein Missverhältnis gibt.
    Ich habe aktuell 12 Angebote, von denen 6 mindestens einen Wünscher haben. Die anderen sind entweder völliger Uninteressant für alle, oder werden einfach nicht gefunden. Hier könnte man doch Wünsche automatisch nach X Trades deaktivieren (mit der Möglichkeit der Reaktivierung, analog zum Account) und dem Nutzer kommunizieren, wieso dies passiert.

Bei den Wünschen sieht es bei mir noch schlimmer aus: 20 Wünsche und nur 8 davon sind mindestens ein mal als Angebot vorhanden. Diese passen leider größtenteils gar nicht zu meinen Angeboten, wobei ich hier nicht genau weiss wie man analysieren könnte, ob die eigenen Wunschvorstellungen realistisch sind oder nicht (annähernd über den Amazon-Preis vielleicht?).

Eine Bewertung eines Angebots/Wunsches direkt beim Hinzufügen könnte nützlich sein, mit Faktoren wie: Nachfrage (bereits durch die Anzahl der Wünscher vorhanden), Alter des Spiels (neu-sehr alt), Anzahl der bereits vorhandenen identischen Angebote, aktueller Neupreis (falls vorhanden), etc.
  • Ich hatte eben schon folgende Idee, um noch mehr Tauschvorgänge zu realisieren. Es gibt eine Deadline, genau wie jetzt - doch dann kommt nicht sofort der Swap, sondern alle Teilnehmer, die Spiele haben, die gewünscht werden, bekommen eine Benachrichtigung. Jetzt werden alle Angebote, die niemand wollte, gelöscht und es gibt eine neue Deadline (z.B. 3 Tage), in denen man dann aus diesem eingeschränkten AKTIVEN Angebot seine Wünsche erweitern/ergänzen kann. Da sind dann nur noch Spiele im Angebot, die mindestens eine Person wollte und man kann auch nur noch eigene Angebote bearbeiten, die mindestens ein anderer Teilnehmer haben wollte. Vielleicht ist man dann bereit, von seinen hohen Vorstellungen herunterzukommen und sich auch für andere Spiele zu interessieren.
  • Hallo,
    durch die versandkosten von ca. 7€ lohnt es sich aber auch nicht "kleine" Spiele zu tauschen. Ich denke daran liegt es auch, dass kleine Spiele nicht so auf der Wunschliste landen wie Große.
    Beim Durchblättern wirken Tauschpakete auch etwas unatraktiv und werden mit ihrem Kartonsymbol wohl ab und an überblättert. Vielleicht könnte man hier noch etwas optisch ansprechenderes gestalten.
    Vielleicht wäre auch eine Art Popuptext mit Spielebewertungen bzw. Tests eine Möglichkeit. Da viele Spiele unbekannte Spiele hier erst interessant würden und unentschlossene Ansprechen könnten.
    Viele Grüße
    Uwe
  • Ich denke auch das vielleicht doch eine gelegentliche Reinigung ganz gut wäre. Die wenigsten Wünschen sich wahrscheinlich etwas von den letzten Angebotsseiten. Zusätzlich Geldangebote anzubieten und Pakete mit einem attraktiveren Bild anzubieten (evtl. Hauptprodukt als Bild der Rest im Text, wie oft bei BGG zu sehen) auszustatten würden denke ich auch helfen. Ich selber nutze die Angebot gruppieren Möglichkeit, das kürzt schon über 30 Seiten beim durchgucken.
  • @vincent: unser Tauschsystem unterscheidet sich in der Form von BGG, als das man sich bei uns kein speziellen Angebot, sondern ein Produkt wünscht. Von daher muss das Paket als solches auch erhalten bleiben, denn der Text geht überhaupt nicht in den Swap-Algorithmus ein. Auch das Bild sollte da dazu passen, ansonsten ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass es sich bei dem Angebot um mehrere Spiele handelt. Meistens werden ja viele kleine Spiele zusammen angeboten - was davon ist dann das Hauptangebot?
  • Ich finde das bestehende System grundsätzlich gut wie es ist.
    Eine Gleichschaltung mit anderen Systemen sollte man eigentlich vermeiden,
    da damit auch die Alleinstellung / Einzigartigkeit verloren geht und die Gefahr besteht,
    dass wie so oft alles in die Beliebigkeit abdriftet.

Geldangebote wären für mich keine Option, da ich hier keine Spiele "kaufen" möchte.
    Evtl. würde die Einführung von Geldangeboten eben auch wieder die Einzigartigkeit
    aushebeln und es wäre eine "Handelsplattform" wie viele andere auch. Was soll man dann
    hier, wenn man "nur" tauschen möchte und keine Chance mehr hat, da Geldangebote
    Vorrang haben werden.

Das Thema "Statistiken" bzw. das kritische Auseinandersetzen damit, die Überlegung, wie man
    die Ergebnisse durch "Bereinigungen" etc. optimieren könnte, ist ein Vorgang, der mich sehr fatal
    an aktienmarktgetriebene Großunternehmen erinnert, die man zur Genüge kennt und bei denen
    alle Entscheidungen nur noch auf die Optimierung von Statistiken hinauslaufen.
    Wieder 2.000 Leute entlassen... dank Statistikoptimierung.

Ich möchte damit sagen, dass ich nicht der Meinung bin, dass Spielagon so etwas nötig hat.
    Ihr seid super, weiter so! :-)
  • Eine wichtige Änderung würde ich gerne vorschlagen. Ich kann gerade - aus welchem Grund auch immer - keine Wünsche einstellen. Wenn ich mich aber richtig erinnere, sind bei der Zuordnung der Spiele, die ich für diesen Wunsch weggeben würde, ALLE SPIELE automatisch ausgewählt. Das war für den User Donbone in jedem Fall fatal. Ich denke auch nicht, dass es für die meisten User eine gute Standardeinstellung ist. Das sollte man ändern - wenn meine Erinnerung denn richtig ist. Dann würde man schlimmstenfalls einen Wunsch ohne gegenleistung einstellen, wodurch es zwar zu keinem Tausch kommt, aber immerhin niemand geschädigt wird.
  • @sneuhauss Das alle Spiele automatisch angewählt sind werde ich entfernen. Das ist eine gute Idee da muss man erst aktiv werden, sonst kann das Angebot oder der Wunsch garnicht eingestellt werden.
  • Ja, das ist super, da kann einem nicht so schnell derselbe Fehler wie in diesem Swap unterlaufen.
  • Die Änderung wurde schon umgesetzt... Gefällt mir auch besser als davor! :)
  • Ich würde vorschlagen nach jedem Swap alle Spiele zu löschen. Es hat sich mittlerweile jede Menge Mist angesammelt den keiner haben möchte. Darunter leidet die Übersichtlichkeit. Keiner macht sich die Mühe und stellt immer wieder ein Spiel ein, das eh nicht getauscht wird. Am Anfang von Gameswap waren die Tauschquoten deshalb viel höher.
  • @Tweetysancho: das wurde schon viel diskutiert und ist nicht Sinn unserer Seite. Wir werden daher nichts löschen. Außerdem haben wir schon oft erlebt, dass Spiele, die langezeit unbeachtet blieben, nach mehreren Swaps doch noch getauscht werden. Wir werden das Angebot nicht künstlich verknappen.
  • zu diese Anfrage habe ich einen neue Thread eröffnet, damit wir darüber etwas mehr diskutieren können.
    http://www.spielagon.de/embedForum#/discussion/43/loeschung-alter-angebote-und-wuensche