Swap Nr. 12

Der 12. Swap ist geschafft. Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Kommentare zum Ringtausch kundtun :-)

Kommentare

  • hmm ja irgendwie bin ich jetzt hier schon über nen Jahr dabei und habe eine aktuelle liste meiner angebote und wünsche... 2x erfolgreich getauscht während der ganzen swaps und jetzt schon eine menge male nicht dabei gewesen obwohl doch ein paar spiele gefragt sind und meine wünsche vorhanden was soll ich tun damit es mal wieder klappt :( kann doch nicht sein das ich nicht mehr in den ring komme
  • Wo sind denn die Statistiken?
  • Das ist ganz einfach, Barock - Angebot und Nachfrage!
    Ich habe mir mal Deine Angebote angeguckt - das ist (aus meiner Sicht) durchschnittlich bis schlecht. Wenn Du Dir in deinem Menü die Spiele anguckst, siehst Du in den Klammern dahinter die Anzahl der User, die sich für Deine Spiele interessieren. Bei fast allen steht 0 - diese Spiele werden also in keinem Fall weggetauscht.

    Insgesamt hast Du 3(?) Spiele, für die es Interessenten gibt - wenig, aber immerhin. Nur eines(?) der Spieler hat mehrere Interessenten (Egizia). Immerhin, daraus könnte sich ja ein Tausch ergeben.

    Jetzt wird es aber kniffelig:
    Was willst Du dafür haben? DU entscheidest jetzt mit Deinem Anspruch über die Tauschwahrscheinlichkeit.
    In der Liste stehen viele Spiele, die meisten werden aber von keinem User angeboten (0 in der Klammer) -> das kann wieder nicht klappen.

    Einige Spiele gibt es, fünf Stück, allerdings jeweils nur 1 Exemplar. DIese Spiele sind aber leider fast alle viel mehr wert als Egizia - weshalb es schwierig wird, hier eine Kette in Gang zu setzen. Ein Le Havre beispielsweise ist einfach teurer als ein Egizia, was man gebraucht ohne Probleme für 15 Euro bekommen kann. Hier brauchst Du eben viel Glück. dass so ein Tausch einmal zustande kommt.

    Der einzige Anknüpfungspunkt ist aus meiner Sicht Sankt Petersburg. Du würdest Egizia gegen Sankt Petersburg tauschen - das wäre meiner Meinung nach ein fairer Tausch.

    Dein Problem: Regina (Userin, die Sankt Petersburg alleinig anbietet) ist auch etwas gierig und wünscht sich im Tausch für Sankt Petersburg nur Riff Raff oder Terra Mystica. Beide Spiele werden im Moment überhaupt nicht angeboten und WENN sie das einmal werden, ist die Tauschwahrscheinlichkeit noch geringer als bei Deinem Angebot Egizie gegen Le Havre.

    Deine einzige Hoffnung kann sein, dass noch einmal jemand Sankt Petersburg in den Ring schmeißt. Wenn das nicht passiert, kannst Du Dir die Hoffnung vor der nächsten Runde wohl leider sparen.

    Es sei denn, Du suchst Dir andere (häufige und günstigere) Spiele, die Du im Tausch akzeptierst.

    Vielleicht ein kleiner Trost: Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe zwar noch einige Spiele, für die sich andere interessieren - diese geben dafür aber nur Minderwertiges ab.
    hmm ja irgendwie bin ich jetzt hier schon über nen Jahr dabei und habe eine aktuelle liste meiner angebote und wünsche... 2x erfolgreich getauscht während der ganzen swaps und jetzt schon eine menge male nicht dabei gewesen obwohl doch ein paar spiele gefragt sind und meine wünsche vorhanden was soll ich tun damit es mal wieder klappt :( kann doch nicht sein das ich nicht mehr in den ring komme
  • @Junkfoot: wenn du auf deine Abgegeben Angebote klickst, steht vorn die Zahl des Swaps - da drauf klicken und in der Adressleiste die Zahl in den gewünschten Swap ändern.
    oder hier klicken für Swap 12: http://www.spielagon.de/swap/summary/12
  • danke @sneuhauss, dass du das so anschaulich analysiert und erklärt hast. das bringt es wirklich auf den Punkt!

    wir überlegen schon, wie wir eine "Tauschwahrscheinlichkeit" für einen Nutzer berechnen können. Eben genau an diesen Punkten: wie viele wünschen sich deine Angebote, wie viele Angebote gibt es zu deinen Wünschen. Gerade den unerfahrenen und neuen Nutzer hier würde so ein Hinweis vll helfen, das System von Spielagon besser zu verstehen und dementsprechend seine Wünsche anzupassen.
    Leider ist die Umsetzung relativ schwierig, vor allem, da sie schnell (also mit wenig Rechenleistung) ermittelbar sein muss. Wer konkrete Vorschläge zur Berechnung hat, kann das gern kundtun!
  • Leider kann ich mathematisch/programmiertechnisch dazu nichts beitragen... Fände das aber eine sehr gute Idee, um der Allgemeinheit das Tauschen zu erleichtern. Ich hoffe nur, dass die Umsetzung (die m.M.n. überhaupt nicht "genaue" Werte, sondern eben nur ungefähre Wahrscheinlichkeiten/Prioritäten angeben kann) entsprechend gestaltet ist, dass sie die Benutzer/-innen weiter motivieren und nicht demotivieren wird, hehe.

    Andererseits: Wer halt nur Spiele abzugeben hat, die alle anderen entweder selbst im Schrank haben oder die dennoch niemand haben möchte, dem ist auch durch diese Funktion nicht weiter geholfen... (siehe Anmerkung oben drüber).
  • So schwer kann das ja nicht sein, die Faktoren kennen wir doch bereits für die meisten Spiele relativ gut:
    Nachfrage - wie viele Leute wollen das Spiel (Information bereits vorhanden)
    Angebot - wie oft wird das gleiche Spiel angeboten (Information bereits vorhanden)
    Preis - als Basis z.B. den günstigsten bei Amazon verfügbaren Preis nehmen, besser natürlich generell den Preis eines Spiels woanders abgreifen. Auf BGG kann man sehen für welchen Preis Spiele verkauft wurden.
    Alter - für die meisten Spiele wird wohl gelten: Je neuer desto besser.

    Das ganze für das eigene und die gewünschten Spiele gegenüber stellen und die Faktoren dann geschickt Gewichten und damit eine Tauschwahrscheinlichkeit ausrechnen.
  • bearbeitet December 2013
    danke für eure Kommentare!
    auf ähnlichen Daten haben wir jetzt auch einen Versuch gemacht und konnten Zusammenhänge identifizieren. Das Ergebnis werdet ihr demnächst sehen (aber sicherlich erst nach dem kommenden Swap) ;-)