Hallo zusammen,
bin neu hier und habe 2 Fragen bzgl des Ringtausches, wo ich noch nicht ganz durchblicke, wie das funktioniert. Die FAQ sind da recht dünn...
Also geht darum, dass wie am sinnvollsten berücksichtigt wird, welchen Wert die Spiele haben, die man sucht und will. Also konkretes (fiktives) Beispiel: Ich wünsche mir zB 'Hanabi' und 'Terra Mystica' im Angebot hab ich 'Bang' und 'Zombicide'. Jetzt will ich natürlich nur die beiden gleichwertig tauschen. Wie mache ich das genau, dass ich sicher weiß, was ich gegen was tausche?
Und wie läuft das mit den Spielepaketen? Also angenommen ich packe drei "kleine" Spiele in ein Paket, die wertmäßig einem "großen" entsprechen, dann ist das doch letztendlich dafür gedacht oder? Und jemand muss halt dann wenn er ein Spiel aus dem Paket sucht sich überlegen, ob er auch alle anderen will und es sich dann wünschen. Und wenn ich die drei Spiele auch einzeln tauschen würde (gegen gleich "kleine") dann würde das auch schon automatisch berücksichtigt?
Und drittens habe ich nochwas wegen der englischen Spielversion und verschiedene Ausgaben: wenn man ja ein Spiel einstellt/wünscht muss man ein konkretes auswählen. Oftmals denke ich aber, dass man evtl. auch eine englische Ausgabe oder eine andere Version zB von einem anderen Verlag nehmen würde und man nur zu faul ist für alle Ausgaben einen Wunsch extra einzustellen. Wenn ich jetzt zB die englische Version im Angebot habe und jmd anderes grundsätzlich die deutsche sucht, aber auch mit der englischen zufrieden wäre, dann hat er das vielleicht nicht extra in seinen Wünschen (weil er gar nicht weiß, dass es eine Alternative gib). Könnte man nicht eine Funktion einbauen, die 'ähnliche' Versionen vorschlägt und man dann zustimmen kann, ob man diese auch mit in seinen Wunsch mit einbezieht?
Danke schonmal für die Antworten!
Viele Grüße
Kommentare
du schreibst zwar von 2 Fragen, aber ich habe deinen Text mal nach Absätzen unterteilt, also 3 :-)
1. Ich habe versucht deine Frage ins FAQ aufzunehmen, du findest die neue Frage hier: http://www.spielagon.de/faq/index/5/42
Bitte sage mir doch, ob das verständlich ist.
2. Diese Fragen werden teilweise im FAQ erklärt: http://www.spielagon.de/faq/index/6/22
Allerdings wird nicht automatisch berücksichtigt, ob du "klein" gegen "klein" oder "3 kleine" gegen "1 groß" tauschen könntest. Der Tauschalgorithmus beachtet das Spielepaket nur so, wie du es einstellst, dh mit den verknüpften Wünschen, die du dafür eingetragen hast. Es ist eine interessante Idee, dass man sagen könnte: entweder als Paket für das "große" tauschen oder einzeln gegen ein "kleines" Spiel. Sowas intelligentes kann unsere Seite aber noch nicht, wäre aber ein tolles Feature... Ich setze das mal auf die Ideenliste, allerdings steht darüber noch einiges höherer Priorität ;-)
(ich habe den oben genannten FAQ-Eintrag diesbezüglich unten auch noch mit einigen Sätzen erweitert und hoffe, das ist als Erklärung ausreichend.)
3. Ja, diese Gedanken hatte ich auch schon mehrfach und du hast damit auch Recht. Es wäre klasse zu sagen: Siedler von Catan Edition 1, 2 und 3 ist eigtl das gleiche Spiel nur eine andere Version. Wir arbeiten gerade an einer Kategorisierung der Produkte und in einiger Ferne lässt sich daraus und mit seeeeeehr viel Datenbank Pflege auch eine Versionierung gleicher Produkte einführen. Zur Zeit ist das aber nicht möglich, vor allem, da uns die Zeit dafür fehlt (wie du vll weißt betreiben wir hier alles in unserer Freizeit). Bis dahin musst du dich für eine spezielle Ausgabe eines Spiels entscheiden. Ich empfehle dir aber, dir nicht verschiedene Versionen zu wünschen (zumindest nicht, wenn du diese Wünsche mit mehreren Angeboten verknüpfst). Denn dann kann es passieren, dass du mehrere Angebote tauschst du mehrmals das gleiche Spiel in verschiedenen Versionen erhälst (Genau dafür gibt es nämlich die Beschränkung jeden Wunsch nur 1x eintragen zu können).
(ich habe dazu auch eine FAQ-Frage hinzugefügt: http://www.spielagon.de/faq/index/5/43 - ist das verständlich so?)
Ich hoffe, alle Unklarheiten sind nun aufgeklärt? :-) Wenn es mehr gibt, schreibe uns einfach!
danke für die Antwort. Klar weiß ich, dass ihr das derzeit in eurer Freizeit macht, ich will ja auch nicht meckern
Die FAQ sind auf jeden Fall sinnvoll, so dass das verständlicher jetzt ist.
Vielleicht kann man das für Punkt 3 ja auch so machen, dass die Nutzer (zB der Anbietende) selbst angeben können, welche abweichenden Versionen mitumfasst sein sollen. Und die Wünscher bekommen dann einen Hinweis, ob sie neben der ausgewählten Version auch noch die anderen annehmen wollen.
Aber hat ja alles Zeit
Hmm... vielleicht können wir das auch bei der Kategorisierung irgendwie gleich mit einbauen. das wäre genial. Jan und ich besprechen das bei der nächsten Hauptversammlung ;-)
Ja, das hat wenig Sinn so wie du das schreibst. Ich verstehe den Bezug zum Ringtausch auch nicht. Bei deinen Angeboten und Wünschen gibt es keinen Unterschied zwischen Direkt- und Ringtausch. Wie kommst du dann darauf, es wäre für den Ringtausch gesperrt? Solange ein Direkttausch nicht angenommen ist, passiert mit den darin enthaltenen Angebote und zugehörigen Wünschen nichts.
Aber am einfachsten ist es, du nennst mir einfach das Spiel, dass du dir wünschen möchtest und nicht auf deiner Wunschliste ist.