Anzeige bei Suche, wer am Swap teilnimmt

Hallo,

ich suche ab und zu Spielagon durch, ob es Spiele gibt, die ich mir wünsche und angeboten werden. Ich freue mich dann immer, wenn ich einen Treffer habe, sehe dann aber nach dem Klick auf das Profil, dass der Nutzer nicht am Tausch teilnimmt.

Wäre es möglich, gleich bei den Suchergebnissen anzeigen zu lassen, ob das Suchergebnisse für einen Swap in Frage käme? Also z.B. eine kleine grüne bzw. rote Lampe, wenn das eingetragene Spiel (egal ob Wunsch oder Angebot) am nächsten Swap teilnimmt.

Das würde die Suche (für mich) stark verbessern/vereinfachen.

Viele Grüße
Dee

Kommentare

• Hallo Dee,

diese Funktion gibt es bereits! :-)
    Ganz oben gibt es ein Feld, daneben steht "Filter". Dort hinein klicken und "Swap Angebote" bzw "Swap Wünsche" auswählen. Dann werden wir nur die Angebote und Wünsche angezeigt, die am Swap teilnehmen. Genauso funktioniert das auch für den Direkttausch.

Viele Grüße,
    Maria
  • DeeDee
    bearbeitet October 2014
    Vielen Dank, den Knopf habe ich bisher noch nicht entdeckt gehabt. :)

Edit: Okay, den Knopf gibt es nur bei Angebot und Wunsch, aber nicht bei der allgemeinen Suche. Konkret: Wie finde ich beispielsweise heraus, wer das Spiel "Russian Railroads" in diesem Swap anbietet? Da habe ich noch nicht raus, wie ich das filtern kann.

Viele Grüße
    Dee

• Ich wollte noch einmal nachfragen, ob in der Hinsicht etwas möglich.

Gleiches gilt auch für die eigene Angebots- und Wünscheseite. Dort wird ja mit einer Zahl in Klammern aufgelistet, wie viele Personen das Spiel suchen/anbieten. Wenn man dann die Seite aufruft, sieht man die Namen der Anbieter/Interessenten, z.B. http://www.spielagon.de/wish/associated/8889. Und wenn ich dann auf die jeweiligen Namen klicke, erst dann erfahre ich, dass derjenige gar nicht am Swap teilnimmt.

Das führt also aktuell dazu, dass die ganzen Zahlen, wie viele Leute etwas suchen/anbieten, irreführend sind, da die Leute gar nicht am Swap teilnehmen. Die realen Zahlen (nur Swap-Teilnehmer können auch etwas tauschen) liegen viel niedriger bei allen Spielen.

Als einfacheres Beispiel: http://www.spielagon.de/search/result/Whitechapel 8 Leute suchen das Spiel. Von den 8 nimmt aber nur einer am Swap teil. Effektiv gibt es also nur einen Tauschpartner, nicht 8. Das schränkt die Tauschmöglichkeiten für einen Ring enorm ein.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung
    Dee
  • zu deiner ersten Frage vom 19.10.:
    Stimmt, auf diese Weise kann man nicht suchen. in dem konkreten Fall sind es nur 2 Personen, die es überhaupt anbieten. Du müsstest dann auf beide Namen klicken um zu sehen, ob sie teilnehmen oder nicht (in diesem Fall nur einer). bzw du klickst auf die Zahl in Klammern bei deinem Russian Railroads Wunsch, wo dir alle Angebote, die auf den Wunsch passen angezeigt werden und dann musst du auch die Anbieter einzeln überprüfen.

zu deiner Frage vom 01.11.:
    Du hast Recht, die Zahl in Klammern zeigt dir ALLE passenden Angebote/ Wünsche an, egal ob sie am Swap teilnehmen oder nicht. Das hat den Sinn, dass du so auch Direkttauschpartner finden kannst. Würden dir dort nur Swapper angezeigt, könntest du keine Direkttausche finden bzw es wäre schwerer. Die Gesamtanzahl ist also auch wichtig. Hier ist also die Frage, wie wir am besten beide Zahlen darstellen sollen. Wir müssten quasi 2 Zahlen hintereinander schreiben. Oder hast du noch ein Idee? Es ist auf jeden Fall richtig, dass die Information, welche Angebote und Wünsche überhaupt am Swap teilnehmen sehr interessant ist.
  • entweder zwei Zahlen, wie Du schon gesagt hast, oder die Möglichkeit einen Filter durch klicken zu aktivieren oder deaktivieren. Ich habe keine Ahnung, wie sowas möglich ist, aber ich gehe doch schwer davon aus, dass es möglich ist ;)
  • @Maria: Danke für die Rückmeldung. Ich denke entweder ein Filter, wie von Dacaldha, vorgeschlagen oder zwei Zahlen der Art:

Istanbul, Brettspiel (10/2) Zustand: ...

wenn es ein Angebot in der Datenbank gibt und nur 2 am aktuellen Swap teilnehmen. Der Mouseover-Text, der jetzt schon existiert, müsste nur entsprechend erweitert werden, damit man das versteht.

Viele Grüße
    Dee
  • Wir haben das in unsere To-Do-Liste aufgenommen :-) Danke für die Ideen!
  • Kleines Update: wir haben uns gegen 2 Zahlen hintereinander entschieden, da dies die Übersichtlichkeit verschlechtert. Über die Filteroptionen denken wir noch nach :-)
  • Eine Filterfunktion würde das ganze auf jeden Fall sehr vereinfachen :)
  • Ich habe hierzu noch eine andere Idee, die zwar nicht das Problem detailliert behebt, aber doch in eine hilfreiche Richtung geht, die MIR schon helfen würde. Mein WUnsch wäre:

Wenn ich meine Wünsche und angebote sehe, möchte ich sehen, ob jemand im nächsten Swap das Spiel anbietet bzw. ob es sich jemand wünscht, der teilnimmt.

Ich habe oft das Problem, dass sich Personen mein Spiel wünschen (Zahl in Klammern >1), diese dann aber nicht teilnehmen und oft schon seit LANGER ZEIT nicht mehr aktiv dabei sind. Erst einmal fände ich es gut, wenn jeder, der z.B: dreimal in Folge nicht aktiv dabei war, nicht mehr in diesen Werten erfasst wird. Außerdem fände ich es super, wenn alle meine Wünsche und Angebote, die sich niemand wünscht bzw. die nimand anbietet, der beim nächsten Swap dabei ist, IN ROTER SCHRIFT dargestellt sind. Dann sehe ich sofort, dass mein Spiel trotz dreier Wünsche im nächsten Swap nicht getauscht werden kann.

Ist die Idee verstanden?

Vielen Dank!

• @sneuhauss

Eigtl gibt es genau dafür die Tauschwahrscheinlichkeit, nämlich die farbige Karte hinter all deinen Angeboten. Die bezieht sich nämlich direkt auf den Swap und bezieht nur aktive Nutzer (bzw deren Angebote und Wünsche) in die Berechnung mit ein.

KEINE Tauschwahrscheinlichkeit bedeutet dabei, dass das Spiel (trotz der möglicherweise >0 Zahlen in Klammern) beim Swap NICHT getauscht wird.

KEINE = grau
    niedrig = rot
    mittel = gelb
    hoch = grün

Anm.: leider hat es im Moment die Farbe für "keine" wieder auf braun gesetzt. Wir ändern das umgehend!

Die Spielenamen oder die Zahlen einzufärben könnte aufwändig werden. Allein die Tauschwahrscheinlichkeit ist aufgrund ihrer Komplexität schon arg mit Fehlern behaftet. Sowas führt dann schnell zu weiteren Fehlern und ist wie gesagt aufwändig in der Umsetzung. Langzeit-deaktivierte Nutzer aus der Berechnung herauszunehmen schadet der Suche. Manche sind ja inaktiv, weil sie nur Direkttauschen wollen. Wenn überhaupt, müsste man es vom letzten Login abhängig machen. Aber auch da stehe ich dem kritisch gegenüber, weil wir sowas eigtl nicht künstlich beeinflussen wollen.

Also bitte schaue nochmal, ob nicht die Angabe der Tauschwahrscheinlichkeit deinem Feature entspricht. Wir haben da sehr viel Muse, Grips und Zeit investiert, um dieses Feature zu bringen und hoffen, es hilft euch auch!

LG
    Maria
  • Hallo Maria,

bei der Tauschwahrscheinlichkeit verstehe ich nicht, warum "keine" angezeigt wird, obwohl es einen aktiven user gibt, der mein Spiel will und ich eines seiner Spiele akzeptieren würde. Die Tauschwahrscheinlichkeit steht bei mir eigentlich fast immer auf "keine", trotzdem habe ich dann eigentlich immer mindestens einen Tausch...

So funktioniert es für mich nicht.
  • Vielleicht liegt das am Bug, den wir durch deine andere Meldung entdeckt haben - aber nur in diesem einen konkreten Fall.

Ansonsten kann die Tauschwahrscheinlichkeit leider immer mal falsch sein. Das ist eine sehr komplexe Sache :-/ Genauso kann das aber bei jedem anderen, ähnlichen Mechanismus sein, dass der dann was falsches anzeigt. Wir versuchen das stetig zu verbessern und korrekter zu machen.

Die Frage wäre aber prinzipiell, wenn die Tauschwahrscheinlichkeit korrekt funktionieren würde, wäre das genug für dich? Würde dir da das "Keine" ausreichen oder sollten wir das deutlicher, mehr ins Auge springend, gestalten?
  • Naja, es wäre eine Verbesserung. Aber ob das dann so funktioniert, weig ich nicht. Ich sehe öfter ein Angebot, das neu eingestellt wurde. Dann gucke ich, was sich derjenige wünscht. Wenn ich das Spiel habe und bereit bin, es einzutauschen, stelel ich es manchmal ein und wünsche mir dann genau das Spiel, das der andere anbietet. Es gibt also zwei aktive Personen und eine exakt passende Angebot-Wunsch-Kombination. Die Tauschwahrscheinlichkeit ist dann trotzdem "keine".

Für MEINE bedürfnisse wäre es ein Quantensprung, wenn sofort (farblich) zu sehen ist, ob ein Mitglied (bzw. ein Angebot oder Wunsch) aktiv im nächsten Tausch dabei ist.

Beispiel:
    Mein Spiel wünschen sich 8 Personen. Klicke ich auf die 8, habe ich 8 Nutzer aufgelistet. Dann wünsche ich mir, dass ich sofort in dieser Übersicht sehe, wer aktiv ist und wer nicht.

Das stelle ICH mir zumindest nicht so schwierig vor, evtl. hinter dem Namen ein (aktiv) oder (passiv), ein X oder ein Haken - irgendetwas. Das wäre wirklich klasse!

Hinterlasse einen Kommentar