Hallo an alle,
also was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, das manche Swaper hier total überzogene Tauscherwartungen haben. Man kann doch nicht davon ausgehen das wenn ich ein Spiel neueren Jahrgangs suche und ich nur ältere Spiele anbiete das daß funktionieren kann. Kein Wunder kommen so wenig Swaps zustande. Also man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Ich muß mir schon vorher ein paar Gedanken machen was biete ich an und was möchte ich dafür. Man kann ja wohl davon ausgehen das kein Mensch "RRR" gegen "Die Tore der Welt" Tauscht. Sorry, aber dann muß man schon etwas Hochwertigeres anbieten damit da ein Tauschring zustande kommt. Das soll jetzt keine Kritik an dem System sein, sondern nur eine Feststellung meiner seits. Oder, wie seht Ihr das? Täusche ich mich?
Gruß
Gummidoc
Kommentare
Auf der einen Seite gebe ich Dir total recht: es kommt mir auch so vor, als ob die meisten hier auf Schnäppchenjagd sind. Was nicht alles für Ramsch angeboten wird, meine Herren! Aber das ist ja legitim, es muss sich ja auch niemand wünschen.
Andererseits versuche ich persönlich auch einen möglichst guten Tausch zu realisieren. Und ich finde, das hat bisher auch recht gut geklappt. Beschweren tue ich mich allerdings nicht wenn's bei mehreren Swaps hintereinander nicht funktioniert. Dann muss ich eben meine Erwartungshaltung ändern und die Wünsche dahingehend ummodeln.
Schlussendlich hast Du aber sicherlich recht: wenn die Angebote realistischer auf die Wünsche passen würden, dann würde hier viel mehr getauscht werden.
MfG,
santafelis
Wir versuchen jeden einzeln darauf aufmerksam zu machen mit dem Feature der Tauschwahrscheinlichkeit. Das ein "Ramsch" Angebot hier meistens grau ist, ist verständlich. Was uns ja mehr ärgert, bzw. was wir schade finden, ist, dass es viele wirklich tolle Angebote gibt, mit hervorragenden Spielen, die von 10-20 Leute gewünscht werden, aber der Anbieter wünschst sich dafür nur noch teurere Sachen oder nur Spiele, die es nicht gibt, oder gar nichts!
Was ist denn das Problem? Ist es die niedrige Tauschquote, die geringe Anzahl an Tauschvorgängen, sind es die Ramschangebote oder die überzogenen Forderungen/Erwartungen?
Es ging ja damit los, dass "überzogene Tauscherwartungen" existieren - das ist natürlich sehr subjektiv und tut keinem wirklich weh. Wenn jemand ein "Tore der Welt" hat und lieber ein "Russian Railroads" hätte, ist das erst einmal ja kein Problem. Wenn er seinen Wunsch eingibt, schadet er niemandem, in keinster Weise. Das einzige, was passiert, ist, dass er nach dem Swap immer noch sein "Tore der Welt" und kein "Russian Railhoads" hat. Durch seinen Wunsch ändert sich NICHTS!
Ich habe beide Spiele und finde auch beide Spiele gut. Ich würde mein "Tore der Welt" auch nur abgeben, wenn ich dafür etwas besseres bekäme - und mir dann vielleicht wieder ein "Tore der Welt" zulegen.
Man kann ja wohl schlecht verlangen, dass sich der User ein schlechtes, minderwertiges Spiel wünschen soll, damit ein Tausch zustande kommt. Jeder muss doch für sich entscheiden, unter welchen Konditionen er ein Spiel abgeben würde. Schade - für die Gemeinschaft, aber im Endeffekt genauso für einen selber - wäre es, wenn man fast genauso gern ein anderes Spiel als "Russian Railroads" hätte, durch welches ein großer Swap ausgelöst werden könnte, man dieses aber nicht angibt, weil man nur das Maximum will - alles oder nichts. Da es in diesem Fall aber immer bei "nichts" bleiben würde, hat man selber den größten Nachteil.
Die Tauschquote ist sicherlich niedrig, wenn viele utopische Wünsche existieren, aber seien wir mal ehrlich: Eigentlich geht es doch nur um den Tausch, die Quote ist dabei egal. Was ist besser: 100 User, 1000 Spiele, 100 Tauschvorgänge oder 100 User, 200 Spiele, 30 Tauschvorgänge?
Das größte Problem habe ich mit den minderwertigen Angeboten - ganz einfach, weil sie die Übersichtlichkeit stark vermindern. Auf der Suche nach interessanten Tauschobjekten durchforste ich gerne die gesamte Angebotsliste. ich finde es störend, dass ich bei 90% der Spiele denken muss, dass das bestimmt NIEMAND jemals haben will. Ärgerlich wird es, wenn dadurch interessante Spiele übersehen werden.
Als Lösung hätte ich eine Idee - von der ich nicht weiß, ob sie umsetzbar ist:
Die Einführung einer art "Fundgrube"! Damit meine ich eine Art Auffangbecken für alte, kleine, günstige, erfolglose Spiele, die bei z.B. drei Swaps nicht gewünscht wurden. Das ist dann wie ein Flohmarkt: Wer möchte, kann gerne darin stöbern. Die neuen, hochwertigen, gehypten, großen Spiele kommen hingegen ins "Schaufenster" - bis sie entweder getauscht oder in die Fundgrube rutschen.
Diese Spiele wären dann ganz normal im Swap verortet, könnten aber mit einem Zeichen markiert werden, damit der Anbieter weiß, dass dieses Spiel unter normalen umständen nicht getauscht wird.
Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn jemand seine Fundgruben-Spiele mit teuren Produkten aus dem "Schaufenster" verortet. Vielleicht passt es ja wirklich im Swap 1134 einmal und er freut sich. aber andere stört es nicht.
Vielleicht kommen dann sogar User auf die Idee, einen Versuch zu starten, eines ihrer Fundgruben-Spiele gegen ein anderes Fundgruben-Spiel zu tauschen?
Das fände ich spannend - denn auch ich habe Spiele, die in die Fundgrube gehören.
ich versuche deine Idee nochmal mit meine Worten zu wiederholen, und dann sagst du mir, ob das stimmt :-)
Du möchtest die Angebotsliste teilen: in eine "Fundgrube" und ein "Schaufenster". Am Swap ändert sich aber nichts, alle Angebote nehmen daran teil, egal ob in Fundgrube oder Schaufenster.
Ich finde die Idee sehr interessant. Wobei dadurch die Spiele, die sowieso schon gewünscht sind noch mehr gehyped werden. Kniffelig wird die Teilung der Angebote in diese beiden Kategorien. Spontan fällt mir da das Dominion Basisspiel ein. Das gehört ja wirklich nicht in die Fundgrube, gewünscht wird es aber nicht. Also bloß weil ein Spiel nicht gewünscht wird, ist es ja nicht gleich nur noch ein paar Euros wert.
Ich bin auch der Meinung, dass man die "Fundgrubentitel" aussortieren muss. Es ist einfach ein Überangebot an Titeln da. Man kann doch wirklich nach Zeitraum X, Einträge entfernen die 0 Interessenten haben. Ich glaube damit wäre schon viel an Überflüssigem Zeug hier weg und würde den Reiz erhöhen.
Gegen überzogene Vorstellungen kann man nichts machen, es findet sich halt irgendwann der kleinste gemeinsame Nenner, bis dahin dauert es eben länger bis einzelne Titel vertausch werden. Wie die meisten, hab ich es damit auch nicht wirklich eilig und meine Spieleauswahl ist inzwischen viel restriktiver. Ich tausche nur noch für Titel, die ich wirklich haben möchte. Für "kann man mal testen" hab ich noch zu viel umgespieltes zu Hause.
Wir sind aber gern bereit die Übersichtlichkeit zu erhöhen und dafür finden wir die Idee der Angebotslisten-Trennung sehr gut. Außerdem arbeiten wir an einer Kategorisierung aller Produkte, was viel Übersichtlichkeit rein bringen sollte.
Allgemein können wir euch aber auch noch etwas sagen: Wir sind gerade dabei die gesamte Seite neu zu programmieren. An der aktuellen Version wird sich daher (bis auf wichtige Bugfixes) nichts mehr ändern, da es unnötiger Aufwand ist und die Gefahr neuer Bugs mit sich bringt, wenn wir jetzt neue Features einbauen. Da wir nur einen Programmierer haben und der das auch in seiner Freizeit macht, wird es also noch etwas dauern. Bis dahin hoffen wir, dass ihr trotzdem auf Spielagon genügend Tauscherfolge erzielt, um uns treu zu bleiben, bis es die neue Version gibt :-)
Ja, am Swap ändert sich nichts - meiner Meinung nach wird es nur übersichtlicher und öffnet einem die Augen.
Natürlich ist die Abgrenzung schwierig, ich habe ja selber auch mehrere Kriterien genannt. Aber warum gehört Dominion nicht in die Fundgrube? Ich würde nicht sagen, dass es lediglich um den Wert des Spieles geht, sondern wirklich um das Interesse. Dominion habe ich gerade bei Ebay beobachtet, ist für 12 Euro weggegangen. Bei Karstadt online kostete es zusammen mit einer Erweiterung 18 Euro neu. Ist das zu teuer für die Fundgrube?
Meiner Meinung nach kommen Titel NICHT in die Fundgrube, weil sie wenig wert sind, sondern weil sie keiner will - so wie scheinbar bei Dominion. Der Preis ist sicherlich häufig der Auslöser: Ein Spiel, das 3 Euro kostet, sollte man hier niemals ertauschen. Ich zahle 4 Euro Porto und schicke ein Spiel weg und bekomme als Gegenleistung ein Spiel, das 3 Euro kostet. Das wäre keine gute Idee. Das macht keiner, dafür interessiert sich keiner -> ab in die Fundgrube!
Schaufenster und Fundgrube würde ich fast 1:1 so sehen wie ein Ladengeschäft: Ins Schaufenster stelle ich genau die Dinge, von denen ich annehme, dass sie das Interesse der Laufkundschaft wecken und diese dann in meinen Laden gehen. Was kein Interesse weckt (Spiele, die niemand haben will), kommt in die Fundgrube, auf den Grabbeltisch etc.
Sicherlich "hyped" das System die sowieso schon interessanten Spiele - aber sind wir einmal ehrlich: was bedeutet das? Dass das Interesse von vornherein auf die sowieso schon interessanten Spiele gelenkt wird? Ist das denn schlimm? Ich glaube nicht, dass man das Ramsch interessanter wird je häufiger ich ihn mir angucke oder ich "gezwungen" werde, mich mit ihm zu beschäftigen.
DIe Spiele in der Fundgrube sind ja auch nicht weg: Man findet sie über die Suchfunktion oder kann in der Fundgrube stöbern: Dann weiß der Suchende aber eben im Vorwege, dass hier viel Kleinkram, Ramsch, Exoten etc. zu finden sind. Das kann ja auch Spaß machen!
Vielleicht kann man es auch am Tauschobjekt und nicht am Titel festmachen? Ein Dominion, das wegen utopischer Forderungen dreimal keinen Tauschpartner gefunden hat, fliegt aus dem Schaufenster. Trotzdem kann ein anderer User sein Dominion noch im Schaufenster ausstellen - vielleicht sind seine Ansprüche niedriger.
Man muss hier sicherlich auch zwischen Kein Tausch und kein Wunsch unterscheiden! Ich habe mehrere Spiele, die sehr wohl gewünscht werden, aber nie zum Tausch führen, da lediglich Ramsch als Gegenleistung angeboten wird. Dieser Tausch kann aber durchaus realisiert werden, sollte der Interessent mal ein neues Spiel zusätzlich anbieten und als Gegenleistung einstellen. Ein Spiel, dass aber nicht einmal und über einen längeren Zeitraum nie gewünscht wird, hat meiner Meinung nach kaum eine Zukunft.
Vielleicht sind sich die User teilweise Ihrer Spiele und deren Sichtweise gar nicht bewusst?
Vielleicht hilft da eine automatisch Mail:
"Dein Spiel xy wurde jetzt über drei Monate hinweg nie gewünscht und wird in die Fundgrube verschoben"
"Seit drei Monaten führen Deine Wünsche für das Spiel xy zu keinem Erfolg. Bitte überprüfe die Einstellungen und passe Sie den Gegebenheiten an, oder Dein Spiel wird in die Fundgrube verschoben."
Vielleicht kann man auch die Angebote nach Tauschwahrscheinlichkeiten der Spiele sortieren!? Ich gucke bei den Angeboten, sehe ein Spiel, das mich interessiert und freue mich. Ich erstelle einen Wunsch, gebe mir Mühe mit einer sinnvollen Zuordnung. Das Spiel bekomme ich aber über Monate hinweg nicht - warum? Weil hinter dem Angebot keine oder utopische Wünsche stecken. So ein Spiel müsste ja eigentlich schon jetzt von Euch mit "keine Tauschwahrscheinlichkeit" gekennzeichnet werden.
Ich schreibe und schreibe und glaube, dass das die beste Lösung ist: Nicht jedes Spiel, sondern jedes Tauschobjekt wird öffentlich mit grün, gelb, rot oder grau markiert und danach kann gefiltert werden.
Wenn ich mir dann einen grauen oder roten titel wünsche, weiß ich vorher, dass dieser wahrscheinlich in keinem Swap mitwirken wird. Bei gelben und grünen Titeln hingegen kann ich davon ausgehen, dass ich Chancen habe, diesen zu erhalten - wenn ich selber einen Titel dieser Farbkategorie habe.
Vielleicht kann man auch beide Möglichkeiten kombinieren: In der Fundgrube landen sowieso nur Angebote der grauen oder roten Kategorie. passe ich dann meine Einstellungen an, sodass der Artikel gelb oder grün wird, kommt er wieder ins Schaufenster.
Schau doch mal bei den Statistiken, zum Beispiel dem letzten Swap
http://www.spielagon.de/swap/summary/16
Dort gibt es ganz unten zwei Zahlen: "Anzahl Angebote mit passenden Wünschen" und "Anzahl Wünsche mit passenden Angeboten" - wie du siehst sind das jeweils ca. 36% aller vorhandenen Angebote bzw. Wünsche.
ich würd gern noch die Idee wiederbeleben, eine Abfrage zur Verfügung zu stellen, die zu einem Spiel alle Angebote (nicht nur den Anbieter!) listet.
Das würde die Transparenz erhöhen -zusätzlich zu Schaufenster/Fundgrube.
lg
RedNEck
Zeigt aber auch, das von den hier Angebotenen Gesamtspielen nur ca. 23% eine theoretische Chance haben weg zu gehen. Gleiches gilt für die Wünsche, hier sind es 20%.
Anscheinend haben bei diesem Swap Angebote und Wünsche für dein Dungeon Lords nicht zu einer geschlossenen Kette geführt oder (falls ein 7 Wonders getauscht wurde) die Kette war kürzer als eine andere und wurde daher nicht bevorzugt.
Ich habe jetzt ein paar Monate nicht am Tausch teilgenommen - aber mir ist dieses Mal extrem aufgefallen, dass (bei den Spielen, die ich mir gewünscht habe) die Leute sich grundsätzlich nur Sachen wünschen, die bis zu doppelt so teuer sind wie ihr Angebot..... Ich wähle auch Spiele mit aus, die teurer sind, aber ich wünsche mir grundsätzlich nur Spiele, für die ich auch etwas Gleichwertiges anbiete (z.B. Drachenherz für Rapa Nui).
Dass aber so, wie es im Moment ist, kaum ein Tausch zustande kommt, wundert mich nicht.....
1. Von manchen (älteren) Spielen trennt man sich nicht gern bzw. nur gegen ein deutlich besseres Angebot
2. Viele der angebotenen Spiele würde man "gar nicht", "weniger gern" oder vielleicht "gerade noch so" nehmen weil sie einem halt nicht so wichtig sind. Andere Spiele dagegen würden man "auf jeden Fall" als Tauschgut akzeptieren.
Bei den Tauschdefinitionen kann man keine Prioritäten einräumen, wie das beispielsweise im BGG Mathtrade der Fall ist. Ohne solche Prioritäten gibt man sein Spiel gegen alle definierten Tauschobjekte "gleich gern" her, obwohl das natürlich nicht ganz den Tatsachen entspricht. Daher überliegen sich manche User bestimmt sehr genau welche Spiele als Tauschobjekte zugelassen werden.
Ich persönlich finde das nicht so schlimm. Beim BGG Mathtrade habe ich früher Stunden damit zugebracht eine Tauschliste mit entsprechenden Prioritäten zu erstellen. Inzwischen gibt es dafür zwar auch ein Hilfsprogramm aber mich hat das eher von der Teilnahme abgeschreckt zumal man sich oft stundenlang damit beschäftigt hat und am Ende doch kein Tausch zustande gekommen ist.
Das viele "Schrott" anbieten und den "heiligen Gral" dafür haben wollen ist, meinen Erfahrungen nach, nicht ungewöhnlich. Das findet man bei allen Tauschbörsen.
Vielleicht könnte man so eine Art "Schrottwichtelfunktion" anbieten indem man Spiele anbietet die man einfach nur loswerden möchte und zwar egal gegen was. Das stelle ich mir ziemlich lustig vor zumal man sich überraschen lassen kann, was man dafür bekommt. Natürlich sollte dabei jedem klar sein, das man, wenn man den Haken zur "Schrottwichtelfreigabe" gesetzt hat, auch verbindlich tauschen muß. Das könnte zumindest die Tauschrate ein wenig ankurbeln und es passt ja auch zur bevorstehenden Weihnachtszeit...
Ich finde die Idee witzig!
Es gibt dafür den Wunsch "Irgendetwas", dieser umfasst ALLE auf Spielagon angebotenen Produkte. Diesen Wunsch einfach mit deinem Schrottwichtel-Angebot verknüpfen und überraschen lassen :-)
2. Die Direkttausche sind sehr stabil hoch. Diese Funktion wird sehr gern genutzt. Nur der Ringtausch ist irgendwie wohl zu unattraktiv..?
1. Ja ber wenn man sich die letzten vier Swaps anschaut, dann kann man nicht von einem Sommerloch reden!
2. Ja, schön wenn Sie denn funktionieren. Aber auch hier scheitert man schon oft von den Überzogenen Tauschvorstellungen! Oder noch schlimmer, man bekommt Sie dann zum Verkauf angeboten. Ich kenne da einen Nutzer der das gerne so macht! Thema verfehlt würde ich sagen. Macht auch überhaupt keinen Spaß mehr!
Fakt ist: Der Ringtausch funktioniert immer schlechter und das ist wohl kaum euer bestreben, oder!?
Wie schon mehrfach erwähnt finanziert sich diese Seite aus unserer privaten Tasche, da wir quasi keine Einnahmen haben - die Provision von amazon mal abgesehen. Die ist zwar nett, um sich am Wochenende mal ein Eis zu kaufen, aber deckt bei Weitem nicht die Kosten. Dadurch ist es uns auch nicht möglich große Investitionen zu tätigen und zB riesig Werbung zu machen. Ohne Werbung bekommen wir leider auch kaum neue Nutzer. Neue Nutzer brauchen wir aber für neuen Spiele-Input, denn jeder hat irgendwann mal alles Gute weggetauscht und dann ist zig.
Die aktuelle Entwicklung ist schade, da stimme ich dir zu. Aber wir brauchen Lösungen. Und an denen arbeiten wir. Ja, wir arbeiten auch daran, wie wir günstig Werbung machen können, um dem Trend entgegeben zu wirken. Auch du kannst Werbung machen. Wenn du tolle Ideen für uns hast, dann immer raus damit :-) Wir betreiben diese Seite nach wie vor als Hobbyprojekt und wir freuen uns trotz allem ein bisschen, dass es uns jetzt schon seit über 4 Jahren gibt. Auch wenn die aktiven Nutzer nur ein kleiner Kreis sind, immerhin haben wir welche und die wollen wir glücklich machen.
Inzwischen sind Jan und ich beide vollzeit berufstätig. Wir arbeiten nebenberuflich weiter an Spielagon, wie schon gesagt ohne jegliche Einnahme oder Gegenleistung. Dinge brauchen Zeit. Wir sind offen für alle neuen Ideen, die unsere Nutzer haben. Und wenn ihr sagt, "hey, Internetseite xyz hat das gleiche Angebot, mit viel besseren Funktionen, viel mehr Möglichkeiten und 1000mal sovielen Nutzern" - dann sagt uns das. Dann machen wir hier lieber dicht. Aber solange wir aller 1 bis 2 Tage einen Direkttausch haben und ab und zu einen kleinen Ringtausch, solange wollen wir den Leuten auch die Möglichkeit geben, das über unsere Seite zu tun.
Dies alles will ich Euch auch gar nicht schlecht reden. Im Gegenteil! Ich fnde diese Seite gut. Nur ist es nunmal so das nach vier Jahren irgendwie die Luft raus ist. Gerade was die Tauschringe angehen. Sicherlich könnt Ihr nicht viel dazu, für das Tauschverhalten vieler Nutzer hier. Aber es zeigt sich sehr deutlich eine negativ Tendenz an was die Tauscherwartungen angehen und die tatsächliche Bereitschaft etwas Gleichwertiges dafür herzugeben.Hier stimmt einfach die Relation überhaupt nicht mehr. Und das wiederum führt zu so wenigen Tauschringen. Am Ende wird nur noch Direkt getauscht. Auch ärgert mich es das man bei vielen Nutzer nach einer Tauschanfrage überhaupt keine Reaktion erhält. Oder noch schlimmer, man bekommt das gewünschte Spiel zum Kauf angeboten. Hallo, das geht gar nicht. Thema verfehlt! Setzen Note 6. Für so was gibt es ein großes Auktionshaus! Dafür muss ich mich nicht an einem Tauschportal anmelden!
Nun wäre die Überlegung wie kann man das Steuern bzw. entgegenwirken. Das ist sehr schwierig. Schließlich kann man keinem Nutzer vorschreiben wie er zu Tauschen hat.
Aber ganz klar ist das hier einige eine rosarote Tauschbrille aufhaben und fernab jeglicher Realität sich bewegen! So macht das ganze keinen Spaß mehr!
Sei es wie es ist. Einen Masterplan habe ich leider auch nicht in der Tasche. Ich für meinen Teil werde mir Überlegen ob ich hier überhaupt noch was zum Tausch anbiete. Die Chance auf einen Ringtausch sind sowieso miserabel geworden und auch ein Direkttausch wird immer schwieriger!