Kosmos Mitarbeiter Sammelthread

Wie einigen schon bekannt ist, sind auf Spielagon.de mehrere Kosmos Mitarbeiter angemeldet, die ihre vom Kosmos Verlag als Bezahlung erhaltenen Spiele hier zum Tausch anbieten. Das Problem dabei ist, dass die Spiele noch nicht real bei den Spielagon-Nutzern vorhanden sind, sondern erst nach dem Tausch beim Verlag angefordert werden und direkt von diesem versandt werden. Das resultiert in sehr langen Versandzeiten (1-2 Monate) ohne Trackingnummer. Meist ist die Kommunikation mit den betreffenden Nutzern zudem schlecht und die Tauschpartner werden immer weiter hingehalten. Benachrichtigungen über den Versandstatus bleiben häufig aus bis das Spiel nach langer Zeit dann doch beim neuen Besitzer ankommt.

Dieses Vorgehen sorgt für Unmut und Verdruss bei den Tauschpartnern, was wir nicht gutheißen. Vor allem, da die entsprechenden Nutzer das nicht bei ihren Angeboten angeben. Da es leider immer wieder Beschwerden gibt, eröffnen wir hier nun einen Thread, um die Nicknamen der bei Spielagon registrierten Kosmos Mitarbeiter zu sammeln. So kann jeder selbst entscheiden, ob er mit diesen tauschen und die ungewiss-lange Versandzeit in Kauf nehmen möchte oder nicht.

In den Einstellungen (http://www.spielagon.de/setting) können bei "Tauschbegrenzungen" die Nicknamen der Nutzer, mit denen man nicht tauschen will, eingetragen werden.

Aufruf:
Bitte poste in dieser Diskussion die Nicknamen der dir bekannten Kosmos Mitarbeiter. Es dürfen auch sehr gern Erfahrungen bei Tauschen geteilt werden.

Das hier soll keine generelle Blacklist werden, wir unterstellen nichts einfach so. Lange Versandzeiten können akzeptable sein, wenn man regelmäßig gutes Feedback bekommt und der Tauschende das Gefühl vermittelt, dass er dran ist. Kommunikation ist alles. Und wenn man dann ein perfektes, neues Spiel bekommt ist die Freude groß. Nur diese Informationen möchten die Tauschpartner doch gern vorher haben. Bisher ist alles noch irgendwann angekommen. Zur Zeit gibt es aber noch mindestens 2 nicht erhaltene Spiele aus dem letzten und dem vorletzten (!) Swap.

Ich werde die Liste dann hier regelmäßig aktualisieren.

Liste bekannter Kosmos Mitarbeiter mit sehr langer Versandzeit:
- Annabelle78
- Beangu73
- ...




Fröhliches Tauschen!

Kommentare

  • Es ist ja nicht nur der Kosmos-Verlag der seinen (meist freien) Supportern Spiele als Vergütung überlässt, das ist ja auch bei anderen Verlagen der Fall. Als ehemaliger Kosmos-Suppoter habe ich hier auch solche Spiele hier getauscht, jedoch mit dem Unterschied, dass ich diese schon in meinem Besitz hatte und sofort nach einem Tausch versenden konnte.

    Es gäbe doch eine einfache Lösung für das Problem: Spiele die angeboten werden, müssen physikalisch im Besitz des Anbieters sein und auch sofort versendet werden können. Alternativ, jedoch bei weitem nicht so toll, wäre die Kennzeichnung beim Einstellen, dass dieses Angebot durch Dritte versendet wird und dadurch dauern kann.
  • Bei meinen Tauschen bekam ich manchmal ein Paket von z.B. amazon direkt zugesandt. Dies erfolgte allerdings direkt nach dem Swap.
  • Es sollte nach allgemeiner Lebenserfahrung selbstverständlich sein, dass ich nur etwas vertauschen kann, was ich in Eigentum und Besitz habe. Ist dem nicht so, dann kann ich auch damit leben, wenn ich wenigstens informiert werde, dass der Versand aus verschiedenen Gründen länger dauern kann.

    Es geht aber gar nicht, wenn ich nach über zwei Monaten seit dem Swap immer noch nichts erhalten habe und der Tauschpartner auf keine Anfrage reagiert. Das ist mein aktueller Status zu o.g. Problematik.
  • @Medamana: wir sind auch dafür, dass Spiele immer schon pysikalisch vorhanden sein müssen. Genau das schreiben wir den Leuten, über die wir Beschwerden bekommen, auch. Leider ist die Einsicht gering bis gar nicht vorhanden (keine Antwort). Die entsprechenden Nutzer sind daher für den Swap gesperrt.
  • Das Problem dürfte sich auch bald von alleine erledigen, da meines Wissens nach Kosmos das Erklärbären-Programm eingestellt hat. Ich habe auch schon anderweitig mit Kosmos-Erklärbären getauscht, wo die Spiele immer bestellt wurden. Das klappte jedesmal zügig und einwandfrei. Ich vermute, in den hier genannten Fällen liegt es am säumigen Swap-Teilnehmer selbst.
  • Das Supporterprogramm von KOSMOS wurde mit Ablauf des 31.12.2013 eingestampft, daher sollte es keine "Probleme" mehr geben. Ich persönlich glaube, das der Verlag selbst nicht davon begeistert war, das Tauschportale wie Spielagon oder "Mathrade" (z. B. bei BGG) mit Kosmosprodukten überflutet wurden. Wenn ich die Entwicklung hier auch Spielagon betrachte, gibt es seit dem deutlich weniger Neuheiten von besagtem Verlag, somit scheint das vermeintliche Konzept aufzugehen...
  • bearbeitet July 2014
    Wie ich bereits schrieb, ist es ja nicht nur bei KOSMOS so (gewesen). Auch diverse andere Verlage vergüten ihre freien Supporter mit Naturalien. Gerade auf der Spielemesse in Essen. Also sollte man nicht darauf bauen, dass sich das Problem von selbst erledigt, weil ein Verlag sein Programm umgestellt hat. Meiner Meinung nach wäre eine Regel, dass man das Spiel besitzen muss, um es hier anzubieten, sinnvoller.
  • * Wer in Essen mit Spielen "bezahlt" wird, der hat die Spiele dann für gewöhnlich auch zu Hause.
    * Da wir bisher nur mit KOSMOS Mitarbeitern Probleme hatten, ist das Problem mit der Abschaffung des Programms zwar nicht 100% gelöst, aber immerhin ein Hauptpunkt ausgeräumt.

    Die Regel der physikalischen Verfügbarkeit werden wir demnächst in unsere AGB aufnehmen!
  • Es ist ja kein Problem seine Spiele, die man vom Verlag bekommen hat hier anzubieten. Es ist aber eine Frechheit, wenn dann das Spiel nie beim Tauschpartner ankommt. Mein Spiel Nauticus habe ich von Beangu73 nicht erhalten. Keine Reaktion auf Mails oder Anfragen. Einfach ignorieren. Und ich bin die Gelackmeierte, die ein Spiel verschenkt hat.
  • Von Beangu73 habe ich auch nichts erhalten. Ich gehe davon aus, das er das vorsätzlich macht. Schlicht und ergreifend läßt sich das unter Betrug subsumieren.
  • Ich habe mit Beangu73 getauscht. Ja, hat sehr lange gedauert, bis was ankam, aber ich war sehr glücklich über den Tausch. Man sollte allerdings natürlich im Angebotstext darauf hinweisen.
  • Wie lange war denn "sehr lang" ?