Wie einigen schon bekannt ist, sind auf Spielagon.de mehrere Kosmos Mitarbeiter angemeldet, die ihre vom Kosmos Verlag als Bezahlung erhaltenen Spiele hier zum Tausch anbieten. Das Problem dabei ist, dass die Spiele noch nicht real bei den Spielagon-Nutzern vorhanden sind, sondern erst nach dem Tausch beim Verlag angefordert werden und direkt von diesem versandt werden. Das resultiert in sehr langen Versandzeiten (1-2 Monate) ohne Trackingnummer. Meist ist die Kommunikation mit den betreffenden Nutzern zudem schlecht und die Tauschpartner werden immer weiter hingehalten. Benachrichtigungen über den Versandstatus bleiben häufig aus bis das Spiel nach langer Zeit dann doch beim neuen Besitzer ankommt.
Dieses Vorgehen sorgt für Unmut und Verdruss bei den Tauschpartnern, was wir nicht gutheißen. Vor allem, da die entsprechenden Nutzer das nicht bei ihren Angeboten angeben. Da es leider immer wieder Beschwerden gibt, eröffnen wir hier nun einen Thread, um die Nicknamen der bei Spielagon registrierten Kosmos Mitarbeiter zu sammeln. So kann jeder selbst entscheiden, ob er mit diesen tauschen und die ungewiss-lange Versandzeit in Kauf nehmen möchte oder nicht.
In den Einstellungen (
http://www.spielagon.de/setting) können bei "Tauschbegrenzungen" die Nicknamen der Nutzer, mit denen man nicht tauschen will, eingetragen werden.
Aufruf:
Bitte poste in dieser Diskussion die Nicknamen der dir bekannten Kosmos Mitarbeiter. Es dürfen auch sehr gern Erfahrungen bei Tauschen geteilt werden.
Das hier soll keine generelle Blacklist werden, wir unterstellen nichts einfach so. Lange Versandzeiten können akzeptable sein, wenn man regelmäßig gutes Feedback bekommt und der Tauschende das Gefühl vermittelt, dass er dran ist. Kommunikation ist alles. Und wenn man dann ein perfektes, neues Spiel bekommt ist die Freude groß. Nur diese Informationen möchten die Tauschpartner doch gern vorher haben. Bisher ist alles noch irgendwann angekommen. Zur Zeit gibt es aber noch mindestens 2 nicht erhaltene Spiele aus dem letzten und dem vorletzten (!) Swap.
Ich werde die Liste dann hier regelmäßig aktualisieren.
Liste bekannter Kosmos Mitarbeiter mit sehr langer Versandzeit:
- Annabelle78
- Beangu73
- ...
Fröhliches Tauschen!
Kommentare
Es gäbe doch eine einfache Lösung für das Problem: Spiele die angeboten werden, müssen physikalisch im Besitz des Anbieters sein und auch sofort versendet werden können. Alternativ, jedoch bei weitem nicht so toll, wäre die Kennzeichnung beim Einstellen, dass dieses Angebot durch Dritte versendet wird und dadurch dauern kann.
Es geht aber gar nicht, wenn ich nach über zwei Monaten seit dem Swap immer noch nichts erhalten habe und der Tauschpartner auf keine Anfrage reagiert. Das ist mein aktueller Status zu o.g. Problematik.
* Da wir bisher nur mit KOSMOS Mitarbeitern Probleme hatten, ist das Problem mit der Abschaffung des Programms zwar nicht 100% gelöst, aber immerhin ein Hauptpunkt ausgeräumt.
Die Regel der physikalischen Verfügbarkeit werden wir demnächst in unsere AGB aufnehmen!