Löschung alter Angebote und Wünsche

Warum löschen wir nach einem Swap nicht die nicht-getauschten Angebote und Wünsche?

Kommentare

  • Wie @Maria das schon dem anderen Thread geschrieben hat, ist das Löschen von Angeboten nach einem Swap nicht Sinn unserer Seite. Wenn unter den vielen Angeboten die Übersichtlichkeit leidet, dann ist der richtige Lösungsansatz nicht etwas zu löschen, sondern Mechanismen zu entwickeln, wie z.B. eine verbesserte Suche, um diese Probleme zu beseitigen. Wenn jemand Anmerkungen hat wie man die Suchen verbessern oder die Übersichtlichkeit erhöhen kann, soll sich bitte hier dazu äussern.
  • Ich halte eine Löschung auch nicht für sinnvoll, denn das finde ich gerade eine Stärke des Systems: Solange ich meine Angebote und Wünsche aktuell halte, läuft die Sache einfach ohne Mehraufwand so nebenher. D.h., ein Mal richtig Arbeit machen und danach abwarten; finde ich gut.

    Die derzeit geringe Tauschrate ist übrigens auch auf Boardgamegeek zu beobachten. Und zwar nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch auf Europäischer (European Math Trade July).
  • bearbeitet July 2013
    Die Tauschraten können nur erhöht werden, wenn sich die Akteure der Kosten bewusst sind. Wenn ich nur Spiele anbiete, die bei Ebay für 1-5 Euro erhältlich sind, mir aber gleichzeitig nur aktuelle Spiele mit einem Wert 15+ Euro wünsche, wird das nichts werden - denn dazu kommen ja auch noch Portokosten. Bei Boardgamegeek ist es noch schwieriger, da man sich i.d.R. noch besser auskennt und Portokosten ins Ausland eher bei 10 Euro liegen. Da wird die Luft dann dünner, wenn man Spiele sucht, für die es sich lohnt. Auch da werden teilweise Spiele angeboten, die neu günstiger als die Portokosten sind. Da macht es dann auch keinen Sinn, wenn man sich gegenseitig ein 5 Euro-Spiel schickt, da fährt man günstiger, wenn man es im Laden kauft.
    Wenn das jeder beim Einstellen seiner Wünsche berücksichtigt, wird es mehr Tauschabläufe geben. Aber natürlich kann man auch auf den 6er im Lotto warten und nur viel höherwertige Spiele fordern. Dann tauscht man eben nicht...
  • Also Löschen nicht vertauschter Spiele find ich auch nicht so dolle.
    Und es würde auch nicht die Tauschrate erhöhen (ausser die in Prozentangaben). Die Anzahl Tausche bliebe aber gleich. Was bringt dann das Löschen?

    Kleine Spiele find ich ebenfalls praktisch, da man per Direkttausch ja mehrere Spiele von einem Partner ertauschen kann.
    Ausserdem biete ich kleinere Spiele bei Direkttausch dann und wann auch als Draufgabe an.

    Und:
    Ich hab grad Hanabi ertauscht und dafür 3 Spiele abgeben.
    Ich hab damit vielleicht 3 Eur gespart, im Gegenzug aber Spiele, die nicht mein Geschmack trafen nicht wegwerfen müssen und gleichzeitig mit Porto noch die Wirtschaft angekurbelt.
    Also eine WIN-WIN-Win-Situation.

    Ich fände eine Suche klasse, bei der ich mein Spiel eingebe und als Ergebnis alle Spiele erhalte, die ich erhalten könnte. Aber das hab ich ja schon bei Ideensammlung kundgetan

    Was ich mir schon überlegt hab, wäre vielleicht ein Down-Grade-Flag. Das würde bedeuten, der Anbieter tauscht auch gegen etwas was weniger wert ist. Es gibt gerade ältere Spiele, die ich gegen Prpmos o.ä. eintauschen würde.

    lg
    RedNEck

Hinterlasse einen Kommentar