Hallo zusammen,
ich wollte vor ein paar Tagen ein Spiel anbieten, welches noch nicht in der Datenbank war. Auf Nachfrage wurde mir dann gezeigt, wie ich ein neues Spiel einstellen kann. Soweit so gut. Jetzt ist das Spiel auch verfügbar (danke an die Admins an dieser Stelle), allerdings frage ich mich, wofür ich mich hingesetzt habe, eine Beschreibung geschrieben habe und Fotos gemacht habe, die ich dann extra per Mail an Spielagon shcicken musste, da ich sie nicht direkt hochladen konnte, wenn die neue Anzeige nichts, null, nada von meinem Input beinhaltet. Es ist ein anderes Bild und die Beschreibung ist auch komplett eine andere Version. Ich finde es ja nicht schlimm, dass meine stümperhaften Versuche ein brauchbares Foto und eine aussagekräftige Beschreibung zu erstellen durch bessere ersetzt wurden, nur frage ich mich warum ich dann überhaupt gebeten werde, dass vorher zu machen? Wenn Spielagon eh eigene Sachen da reinsetzt, warum können wir User dann nicht einfach Sagen: "Hier, Spiel xyz vom Sowieso-Verlag ist nicht in der Datenbank, bitte fügt das mal hinzu..."?
Nicht, dass das hier falsch rüberkommt; ich bin niemandem böse oder sowas, aber es leuchtet mir nicht ganz ein warum es nicht gleich von Spielagon selbst gemacht wurde.
VG, Dacaldha
Kommentare
bei deinem Produkt/ Spiel handelt es sich leider um einen unglücklichen Zufall. Unsere Primärquelle für Spiele ist amazon. Nur wenn dort das Spiel nicht gelistet ist, bitten wir unsere Nutzer ein eigenes Produkt anzulegen. Als du um das Hinzufügen gebeten hast, gab es das Spiel nicht bei amazon, daher solltest du es selbst anlegen und das Foto machen. Ein paar Tage später, als unser Admin dein neues Produkt überprüft hat, war dein Spiel aber auf einmal bei amazon zu finden, es wurde dort neu angelegt. Aus diesem Grund wurde das Spiel von amazon (da das unsere Primärquelle ist) zu unserer Datenbank hinzugefügt. Um kein Spiel doppelt in der Datenbank zu haben (was leider immer wieder vorkommt), mussten wir dein neues Produkt ablehnen.
Wenn ihr User uns sagt "bitte fügt Spiel XYZ hinzu", dann geht das nur, wenn es bei amazon gelistet ist. Es ist also immer sinnvoll nach einer Neuerscheinung (vor allem nach den großen Spielemesse in Nürnberg und Essen) ein wenig zu warten, bis die Spiele in den Handel kommen und dann auch bei amazon erscheinen.
Wir sind zwar selbst große Spielefans, kennen aber trotzdem nicht jedes Spiel und jeden Verlag. Daher können wir nicht selbst Spiele hinzufügen, die wir nicht kennen. Ihr User, die ein Spiel daheim habt und das anbieten wollt, wisst viel besser, um was für ein Spiel es sich handelt, wie die Karton-Grafik aussieht, von welchem Verlag es ist und was auf der Schachtel steht. Ich verstehe, dass es ärgerlich für dich ist, dass du dir Mühe gemacht hast nur um dann eine Ablehnung zu bekommen. Wie gesagt, das war ein unglücklicher Umstand. Ich hoffe, ich konnte all deine Fragen damit klären :-)
LG
Maria